WKSA 2015. Weihnachtskleid Teil 3

Liebes Frl. Ideal,

was für ein Glück, dass uns die lieben Organisatorinnen des Weihnachtskleid-Sewalongs diesmal 2 Wochen Zeit gelassen haben, bevor weitere Fortschritte gezeigt werden müssen. Also:

– Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.
Gilt wenigstens für das Party-Outfit, bestehend aus Shirt und Hose. Alles recht weit und bequem – Silvester ist schließlich nach Weihnachten 😉

Das originale Silvestershirt ist auch schon zugeschnitten. Die dann doch winzigkleinen Pailletten verteilten sich stückweise auf meinem Teppichboden, und vor dem Zusammennähen musste ich einen Moment innehalten –
Wie wird sich ein Stückchen Paillette in meiner Nähmaschine verhalten? Es ist noch nicht ganz raus, ob ich doch lieber den Paillettenstoff von Hand aufnähe. Denn: Ohne Wirkstoff-Unterlage im Vorderteil ist es doch ungemütlich durchsichtig. So viel Aufmerksamkeit möchten wir nicht, oder, Frl. Ideal?

– Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!!
Das trifft halbwegs zu. Den Easy-Schnitt für das blaue Kleid habe ich zunächst zu groß ausgewählt – leider kam der Hinweis von …, er falle eher geräumig aus, zu spät. Mit angepassten Seitenteilen passte die Folie perfekt auf unsere MissFitting, Frl. Ideal, aber man soll den Tag nicht vor dem Abend, oder besser vor Ärmeleinsetzarbeiten loben…
Das ärmellose Probeoberteil aus Scuba sitzt recht gut, nur mit Ärmel – lauter Falten!
Beim Nähtreffen erhielt ich schon einige wichtige Empfehlungen (im Rücken Weite herausnehmen, Abnäher im Armausschnitt). Als nächstes pause ich noch einmal 2 Nummern kleiner ab und setze die Folie an MissFitting zusammen. Vermutlich war ich mal wieder im Größenwahn 😉

– Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid.

Wie man´s nimmt. Die Silvesterhose ist noch nicht angefangen, das Kleid … Mal sehen, was so der Durchschnitt der vielzähligen anderen WKSA-Teilnehmerinnen bisher produziert hat.  Bitte drücken Sie mir die Daumen, dass alles fertig wird!

Steppende Grüße,
Ihre Tily.

Ein Gedanke zu „WKSA 2015. Weihnachtskleid Teil 3“

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>